Bei allen von mir durchgeführten Projekten war mir eine gute Dokumentation der einzelnen Schritte sowie die Einhaltung des Budgets und Zeitplans sehr wichtig.
Zur Steuerung der Projekte nutze ich gerne Tools wie Jira und Confluence.
Mein Ziel ist es immer die neuesten Tools und Technologien zu benutzen und die Unternehmen dadurch gut für die Zukunft aufzustellen. Aufgrund meines breiten Fachwissen in vielen Bereichen, arbeite ich gerne auch bei bestimmten Projekten selbst mit und unterstütze dabei die Projektteilnehmer.


Produktion (Deutschland)

Projekt: Zusammenführung zweier ERP Systeme für einen Merge
Position: Fachlicher Projektleiter
Dauer: 6 Monate
Projektbeschreibung: Nach einer Firmenübernahme musste das ERP System (Microsoft Dynamics NAV 2009) mit Dynamics 365 BC zusammengeführt und Daten sowie Prozesse angeglichen werden.
Technologien: Microsoft Dynamics NAV 2009, Dynamics 365 Business Central (Document Capture, OPplus, PowerBI)


Produktion (Deutschland, England & Polen)

Projekt: Einführung Digitaler Rechnungsworkflow
Position: Projektleiter
Dauer: 6 Monate
Projektbeschreibung: Einführung eines Digitalen Rechnungsworkflows mit der Software Enaio (Optimal Systems). Hierbei ist der Prozess vom Eingang der Rechnung, Freigabe sowie revisionssichere Archivierung und Buchung im ERP System Microsoft Dynamics NAV 2016 umgesetzt worden.
Technologien: Enaio (Optimal Systems), AWS Cloud, Microsoft Dynamics NAV 2016


Produktion (Deutschland)

Projekt: Migration von Microsoft Dynamics NAV 2013 auf Microsoft Dynamics 365 BC
Position: Projektleiter
Dauer: 12 Monate
Projektbeschreibung: Migration eines ERP Systems auf die neueste Version. Dabei sind alle Geschäftsprozesse (Produktion, Einkauf, Verkauf, Rechnungswesen) an 3 Produktionsstandorten und einer Hauptverwaltung (Finanzbuchhaltung, Reporting, Kostenrechnung, Konsolidierung) homogenisiert worden und die Stammdaten neu strukturiert. Viele Prozesse die vorher außerhalb des Systems (Excel) durchgeführt wurden, sind in das ERP System implementiert worden.
Technologien: Azure Cloud, Microsoft Dynamics 365 BC, Document Capture, OPPlus, Xrechnung, DocuSign, ELO, Jira, Lucanet


Produktion (Tschechische Republik)

Projekt: PMI (Post Merger Integration) in einem Konzern
Position: Projektleiter IT
Dauer: 18 Monate
Projektbeschreibung: Leitung und Durchführung von mehreren IT-Teilprojekten zur Integration von 7 Betonwerken mit 250 Benutzer in einem Konzern.
Teilprojekte:    
– Migration des ERP Systems Microsoft Axapta zu Microsoft Dynamics NAV 2017
– Umzug der E-Mail Postfächer von Lotus Notes zu Microsoft 365
– Erstellung einer neuen Server – Infrastruktur in der AWS Cloud
– Integration der Benutzer, Netzwerkkomponenten und Server in einer neuen Struktur


Produktion (Polen)

Projekt: Einführung eines neuen ERP Systems
Position: Projektleiter
Dauer: 9 Monate
Projektbeschreibung: Einführung eines neuen ERP Systems (Microsoft Dynamics NAV 2016) inklusive der Automatisierung der Geschäftsprozesse und Datenübernahme aus Altsystemen
Technologien: Microsoft Dynamics NAV 2016, VMware ESXi, M365, AWS Cloud


Herstellung und Vertrieb (Deutschland)

Projekt: Umzug in neues Firmengebäude und Erstellung sowie Umsetzung der IT-Strategie
Position: Projektleiter & Administrator
Dauer: 3 Monate
Projektbeschreibung: Aufbau einer Netzwerk – Infrastruktur in einem neuen Gebäude. Erstellung einer Server – Infrastruktur in der AWS Cloud & Umzug der Postfächer zu M365, Aufbau einer Firewall & Sicherheitskonzept
Technologien: VMware, AWS Cloud, M365, Sophos Firewall


Produktion (Deutschland, England, Polen, Tschechische Republik)

Projekt: Umzug aller Systeme in die Cloud
Position: Projektleiter
Dauer: 12 Monate
Projektbeschreibung: Die Erstellung einer IT-Strategie für die nächsten 3 Jahre und Umzug der Server aller Standorte in Europa in die AWS Cloud. Dabei wurden auch alle Exchange Server zu M365 migriert und die Firewalls auf Sophos (OnPrem sowie Cloudinstanz) umgestellt.
Technologien: M365, AWS Cloud, Azure, Sophos Firewall, VMware


Kleinere Projekte:

  • Erstellung und Umsetzung einer Backupinfrastruktur mit VEEAM Backup
  • Erstellen und Strukturieren von Reports für die Finanzbuchhaltung sowie KPIs mit JetReports sowie PowerBI
  • Durchführung von IT Due Diligence
  • Ansprechpartner für den Datenschutz
  • Erstellung und Konzeption von Websiten
  • Einführung von Jira Scrum Boards und unterschiedliche Helpdesk Software
  • Erstellung von IT-Notfallpläne
  • Einrichtung und Betreuung von Schnittstellen zu unterschiedlichen Systemen
  • Unterschiedliche Projekte mit Telefonanlagen